Außenstelle Heidelberg

 
CC-by-sa 3.0: Grauesel / Titel: Portal Israel Palästina icon / https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Portal-Icon_Israel-Pal%C3%A4stina2.png

Workshop "Israel und Palästina" in der Schule am Limes in Osterburken

"Israel und Palästina - Konflikt ohne Ende?" stand am 8. Dezember 2014 auf dem Lehrplan der 9. Klasse der Schule am Limes in Osterburken. Bei einem Workshop im Rahmen der Politischen Tage der Außenstelle Heidelberg wurde diese und andere Fragen thematisiert. Das Thema Israel und Palästina wurde zum Abschluss der Veranstaltung in einer Gesprächsrunde mit der Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Dorothee Schlegel diskutiert.

Zeitungsartikel (Fränkische Nachrichten vom 9. Dezember 2014)

Foto: Stadt Mannheim, Fachbereich Presse und Kommunikation

Bustour zur Europawahl am 25. Mai 2014

Im Vorfeld der Europawahl am 25. Mai war ein Infobus des Staatsministeriums Baden-Württemberg in 25 Städten des Landes unterwegs und informierte mit zahlreichen Publikationen und Aktionen über die Wahl zum Europäischen Parlament. Die Landeszentrale für politische Bildung beteiligte sich bei einigen Terminen mit einem eigenen Infostand. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich bei einigen kurzweiligen Aktionen wie Ratespielen und einem Quiz über Europa und die Wahlen informieren.

Infoflyer

GregMontani / pixabay.com

Heidelberger Schulmeisterschaften im Debattieren 2014

Bereits seit 2006 wird jeweils in der Europawoche im Mai die 'Schulmeisterschaft im Debattieren' durchgeführt, bei der in diesem Jahr eine Schule aus Heidelberg gegen eine Schule aus Viernheim antrat. In Kooperation mit dem Debating Club Heidelberg e. V. und den Europabüros der jeweiligen Städte wurde am 9. Mai 2014 im Heidelberger Rathaus der Meister im Debattieren der Metropolregion Rhein-Neckar bestimmt.

Zeitungsartikel (Rhein-Neckar-Zeitung vom 14. Mai 2014)

Planspiel "Fokus Balkan" im Rathaus Walldürn

Im Rahmen der Europawoche wurde in Kooperation mit den Fränkischen Nachrichten am 9. Mai 2014 das Planspiel "Fokus Balkan" durchgeführt. Knapp 35 Auszubildende der umliegenden Landratsämter sowie der Volksbank Franken schlüpften im Walldürner Rathaus für einen Tag in die Rolle eines Politikers und konnten so hautnah erleben, wie Politik funktioniert.

Zeitungsartikel (Fränkische Nachrichten vom 10. Mai 2014)

Planspiel "Fokus Balkan" im Rathaus Heidelberg

Im Rahmen der Europawoche wurde in Kooperation mit dem Europabüro der Stadt Heidelberg am 5. Mai 2014 das Planspiel "Fokus Balkan" durchgeführt. Knapp 50 Schülerinnen und Schüler des Bunsen- und Thadden-Gymnasiums schlüpften im Großen Rathaussaal für einen Tag in die Rolle eines Politikers und konnten so hautnah erleben, wie Politik funktioniert.

Zeitungsartikel (Rhein-Neckar-Zeitung vom 7. Mai 2014)

Basti93 / pixabay.com

Planspiel "Bundestag macht Schule" am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach

Das Planspiel "Bundestag macht Schule" bietet die Chance, das Gesetzgebungsverfahren in Deutschland hautnah zu erleben. Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums schlüpften am 3. April 2014 einen Vormittag lang in die Rolle von Parlamentariern, debattierten und entschieden über das Zustandekommen eines Gesetztes zum Thema "Ein generelles Alkoholverbot für Jugendliche".

Zeitungsartikel (Rhein-Neckar-Zeitung vom 5. April 2014)