Außenstelle Heidelberg

 

Rückblick 2019

Vortragsreihe "20/40 - Politisches am Donnerstag"

Auch im Jahr 2019 wurde die Veranstaltungstreihe "20/40 - Politisches am Donnerstag" in Kooperation mit der vhs Heidelberg sowie dem Bildungswerk Heidelberg fortgesetzt. Thematisch wurde die Außenpolitik unter Präsident Trump, die Postwachstumsökonomie sowie 30 Jahre Mauerfall näher beleuchtet.

Flyer Trump / Postwachstumsökonomie / 30 Jahre Mauerfall

Informationen zur Kommunalwahl 2019 in Buchen und Mannheim

Im Rahmen der Erstwählerkampagne "Wählen ab 16" zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg wurden in  Kooperation mit den Fränkischen Nachrichten und dem Mannheimer Morgen Veranstaltungen an Schulen durchgeführt. Mithilfe einer eigens dafür entwickelten Wahlbeilage besuchte ein Team der Außenstelle Heidelberg mit einem eigens entwickelten Workshop-Format Schulklassen in Buchen, Osterburken und Mannheim und brachte den Schülerinnen und Schülern das Thema so auf verständliche Art und Weise näher.

Zeitungsartikel (Mannheimer Morgen vom 7. Mai 2019)

Zeitungsartikel (Fränkische Nachrichten vom 11. Mai 2019)

"Politik und Pizza" zur Kommunalwahl 2019 in Bretten

Auf Einladung des Jugendgemeinderats Bretten wurde mit Unterstützung der LpB am 15. Mai 2019 im Hallensportzentrum Bretten das Format "Pizza und Politk" durchgeführt. Rund 70 Erstwählerinnen und Erstwählen kamen so bei einem Stück Pizza mit den örtlichen Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl ins Gespräch.

Artikel (Online auf kraichgau.news, 16. Mai 2019)

Video (Beitrag von Kraichgau TV, abgerufen auf landfunker.de)

Wahlplakateausstellung in Mengen

Auf Einladung des Evangelischen Bildungswerks Oberschwaben und der VHS Mengen war die Ausstellung "Die deutsche Frage im Spiegel der bundesdeutschen Wahlkämpfe 1949-1990"  im Januar und Februar 2019 im Stadtmuseum "Alte Posthalterei" zu sehen. Zahlreiche Schulklassen nutzten die Gelegenheit eines Besuchs mit fachkundiger Führung.

Zeitungsartikel (Schwäbische Zeitung vom 8. Januar 2019)