Unsere Internet•seite für die Außenstelle Heidelberg
zum Anhören: Unsere Internet•seite
für die Außenstelle Heidelberg
Unsere Internet•seite für die Außenstelle Heidelberg

Die LpB hat verschiedene Büros.
Das Hauptbüro ist in Stuttgart.
Es gibt mehrere Außenstellen.
Das heißt:
Es gibt auch Büros in anderen Städten.
Sie sind auf der Internet•seite
von der Außenstelle Heidelberg.

Die Außenstelle Heidelberg macht
Veranstaltungen und Angebote.
Die Angebote sind für:
Schulen und Erwachsene
im Regierungs•bezirk Karlsruhe.

Ein Regierungs•bezirk
ist ein Teil von einem Bundesland.
Das Bundesland Baden-Württemberg
besteht aus 4 Regierungs•bezirken.
Sie heißen:
- Karlsruhe
- Freiburg
- Stuttgart
- Tübingen
Die LpB hat ein Büro in jedem Regierungs•bezirk.
Der Regierungs•bezirk Karlsruhe ist groß.
Der Regierungs•bezirk reicht im Norden bis Hessen.
Er reicht im Süden bis Freudenstadt.
In der Mitte liegt Karlsruhe.

Auf der Internet•seite von der Außenstelle Heidelberg
gibt es viele verschiedene Infos.
Zum Beispiel:
- aktuelle Infos
- Infos zu Veranstaltungen
- Termine
- Infos zu Angeboten für Schulen
So funktioniert die Internet•seite

So funktioniert die Internet•seite:
Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:
- Home
- Veranstaltungen
- Methoden
- Publikationen/Shop
- Links
Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
Jetzt erklären wir die Bereiche.

Home
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Hohm
Hier finden Sie alle Infos
über die Außenstelle Heidelberg.
Zum Beispiel:
- Wie Sie unsere Mitarbeiter erreichen.
- Wie Sie zur Außenstelle kommen.
- Wie Sie ein Praktikum bei uns machen können.
- aktuelle Infos

Veranstaltungen
Hier finden Sie die Veranstaltungen
von der Außenstelle Heidelberg.
Wenn Sie daran teilnehmen möchten,
dann melden Sie sich hier an.
Wir machen auch Angebote für Schulen.
Die Angebote für Schulen heißen:
Politische Tage
Hier können sie die Politischen Tage
für Ihre Schule buchen.

Methoden
Methoden ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Arbeits•weise
Hier erklären wir:
Diese Methoden benutzt die Außenstelle Heidelberg.
Die Methoden sind zum Beispiel:
- Spiele
- Workshops
- Ausstellungen
- Angebote für Grundschulen

Publikationen/Shop
Publikationen ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Bücher und Zeitschriften
Shop ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Schopp
Es bedeutet:
Laden oder Geschäft
In diesem Bereich finden Sie die Adresse
von unserem Laden in Heidelberg.
Und wir erklären: So finden Sie den Laden.
Im Laden gibt es verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:
- Bücher
- Zeitschriften
- Karten
Manche Dinge kann man kaufen
und manche Dinge sind kostenlos.

Links
Link ist ein englisches Wort.
Es bedeutet:
Verbindung
Wenn man auf einen Link klickt,
dann kommt man auf eine andere Internet•seite.
Hier finden Sie viele Hinweise
auf andere Angebote.
Zum Beispiel:
- andere Internet•angebote von der LpB
- andere Angebote in Baden-Württemberg

Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.
| Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. |